Diesmal lernst du unsere erste spannende Produktneuheit im Jahr 2023 kennen: „the beauty oil“! Ein universales Exklusivöl, das so viel mehr kann als pflegen und schützen. Es ist die perfekte Ergänzung in deiner Gesichtspflegeroutine, mit der idealen Kombination hochwertiger Öle. Doch bevor ich dir unser beauty oil im Detail vorstelle, möchte ich dir etwas genauer erklären, inwiefern deine Haut Lipide (Fette) benötigt.

Lerne deine Haut zu verstehen und zu lesen

Zeigt sich deine Haut beim morgendlichen Blick in den Spiegel etwas gerötet, trocken und reagiert empfindlich? In solchen Fällen greifst du vielleicht schnell zu deiner gewohnten Creme, um deine Haut zu beruhigen und die trockenen Stellen zu pflegen. Dabei ist jedoch die entscheidende Frage, ob du die richtige Pflege verwendest. Falls nicht, ist die Linderung der trockenen Stellen nur von kurzer Dauer. Im Gegenteil. Es kann sogar schlimmer werden. Denn bei trockener Haut ist meist die Hautbarriere gestört und so steht der Ausgleich eines Fett- und Feuchtigkeitsmangels sowie die Stärkung der Hautbarriere im Fokus. Das Ziel ist es, den sogenannten Hydrolipidfilm der gestörten Hautbarriere wieder herzustellen. Nun fragst du dich sicher: was braucht meine Haut denn nun, damit sie wieder ebenmäßig schön und gesund aussieht?

Fett oder Feuchtigkeit?

Ohne professionelle Hautanalyse deiner Kosmetikerin kannst du die genauen Bedürfnisse deiner Haut nicht kennen. Wahrscheinlich hast du aber schonmal gehört, dass deine Haut im Winter etwas mehr Fett brauchen kann. Aber wieviel Feuchtigkeit und wieviel Fett für den individuellen Hauttyp richtig ist, kannst du als Konsument nicht so genau wissen. Eine generelle Antwort ist zunächst jedoch: Jede Haut braucht beides und das nicht nur im Winter. Allerdings ist es richtig, dass deine Haut im Winter etwas mehr Fett brauchen kann. Aber warum ist das so?

Pflegeöl

Deine Hautbedürfnisse variieren je nach Jahreszeit und Alter

Lipide sind Fettsäuren, die deine Haut selbst produziert. Mit einbem Anteil von 60 Prozent sind Ceramide der Hautbestandteil der fette in unserer Hornschicht. Stell’ dir deine Heutbarriere vor, wie die Mauer eines Hauses. Ceramide sind der Hauptbestandteil des Mörtels, der die Mauer zusammenhält. Die Mauer steht als Synonym für deine Hautbarriere. Sie umgibt und schützt deine Haut. Fehlen Lipide, ist sie nicht intakt. Deine Haut wird trockener, dünner und ist weniger gut vor dem Eindringen von Bakterien geschützt. Besonders im Winter produziert deine Haut weniger körpereigene Lipide, weshalb deine Haut gerade in der kalten Jahreszeit etwas mehr Fett brauchen kann. Steigen die Temperaturen wieder, ist der Fettbedarf deiner Haut wieder geringer.

Weitere Ursachen für einen Ceramidmangel

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Ceramide die Lipide, die zu 60 Prozent natürlicherweise in deiner Haut vorkommen. Neben unterschiedlichen Hautbedürfnissen in den verschiedenen Jahreszeiten, kann es aber auch vielfältige Gründe dafür geben, dass die Hautbarriere ernsthaft gestört ist. Zum einen kann eine Neurodermitis dafür verantwortlich sein oder aggressive Reinigungsprodukte, die mehr Lipide aus deiner Haut ausschwemmen, als sie produzieren kann. Als Beispiel sind hier PEG-haltige Produkte zu nennen. PEG steht für „Polyethylenglykole“, die aus Erdöl gewonnen werden. Sie verbinden Wasser mit Öl und verbessern damit die Konsistenz von Kosmetika. Für die Haut ist PEG aber als krebserregend eingestuft. Es ist unsere Green Ingredients Philosophie, die dich mit unseren Produkten vor solchen Inhaltsstoffen bewahrt und deine Hautgesundheit in den Fokus rückt. Hautähnliche Inhaltsstoffe sind der Schlüssel und spielen auch in unserem neuen „the beauty oil“ eine wichtige Rolle. Dazu gleich mehr. Ein weiteres  Beispiel für die Ursache einer gestörten Hautbarriere können mineralöl- und silikonölhaltige Inhaltsstoffe sein. Sie verschlechtern die Abdunstung von überschüssiger Feuchtigkeit, wodurch das Fett-Wasser-Gleichgewicht deiner Haut gestört wird. Darüber hinaus nimmt die Fähigkeit deiner Haut Ceramide zu bilden mit zunehmendem Alter ab. Folglich gilt: halte die Bedürfnisse deiner Haut immer gut im Blick. Deine Kosmetikerin berät dich immer gern.

 

Pflegeöl
Pflegeöl

Ein hochwertiges Öl zur Ergänzung deiner Hautpflegeroutine

Nun ist dir sicher bewusst, wie wichtig Lipide für deine gesunde Hautbarriere sind. Und damit du je nach deinem aktuellen Hautbedürfnis die richtige Dosierung zur Verfügung hast, kannst du unser neues beauty oil mit der integrierten Pipette einfach dosieren und jederbeliebigen dernaceutical Creme tröpfchenweise in der Handfläche beimischen. Doch nun möchte ich dir verraten, welche kostbaren Öle und Wirkstoffe unser beauty oil vereint. Besonders wertvoll sind pflanzliche Öle, da sie hauptsächlich aus Fettsäuren bestehen. Das sind hautähnliche Lipide, die deine natürliche Hautbarriere perfekt ergänzen und unterstützen. Ganz im Zeichen unserer Green Ingredients Philosophie, in der wir auf hautidentische Inhaltsstoffe setzen.

 

Pflegeöl
Pflegeöl

5 Öle und 2 Wirkstoffe vereinen sich zu unserem “the beauty oil”

 

1. Baobab Öl – aus den Samen der Früchte des Affenbrotbaums

Es eignet sich ideal, um eine geschwächte und gestörte Hautbarriere zu pflegen, zu schützen und zu reparieren, auch bei empfindlicher Haut. Baobab Öl kann den Heilungsprozess bei Schuppenflechte, Akne, Entzündungen und Sonnenbrand unterstützen. Gleichzeitig wirkt es als Schutz vor lichtbedingter Hautalterung. Es hat einen besonders hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren und wirkt feuchtigkeitsbindend. So regeneriert das Baobab Öl dein Gewebe und schützt deine Haut vor Feuchtigkeitsverlust.

2. Nectaria Lithops – auf der Basis der pflanzlichen Stammzellen des “lebenden Steins”

„Lithops pseudotruncatella“ heißt die Pflanze, die auch lebender Stein genannt wird. Der auf dieser Basis hergestellte Wirkstoff stimuliert die Vitamin D Synthese der epidermalen Zellen und das ohne Sonne. Er erzeugt eine optimierte Mikroumgebung und führt zu einer gesteigerten Tiefenhydratation in deiner Haut. Das führt zu einen Dermal-Filler-Effekt, vergleichbar mit einer Hyaluroninjektion und zu einem optimierten Hautbild. Zahlreiche Studien belegen die hohe Wirksamkeit.

3. Kannabia Sense PLF – Signallipide aus den Olisomen der Stammzellen von Cannabis

Dieser Wirkstoff regt die Bildung von Botenstoffen in deinen Hautzellen an. Zahlreiche Tests belegen die Wirksamkeit gegen oxidativen Stress, den Hyaluron- Booster-Effect und sehr gut Kompatibilität zum Mikrobiom deiner Haut und dessen Schutz vor krankheitserregenden Keimen.

4. Bakuchiol – pflanzlicher Wirkstoff als sanfte Retinol Alternative

Ebenso wie Retinol besitzt auch Bakuchiol eine Reihe von Anti-Aging-Qualitäten. Er stimuliert nachweislich die Kollagensynthese, verringert die Faltentiefe und optimiert den Hautton.

5. Samphira Oil Bioactive – öllöslicher Co2 Extrakt des Meerfenchels

Dieses Öl ist ebenfalls ein Retinol-like Wirkstoff, ohne die Nachteile von Retinol, mit identischer Wirkung. Es fördert die Kollagen Synthese, die epidermale Erneuerung zur Glättung deiner Hautstruktur und reduziert Falten und Poren. Insgesamt wird der Teint deiner Haut heller und homogener.

6. Goldella Öl – gewonnen aus der Mikroalge Chlorealle vulgaris

Bye, bye Inflamm‘ Aging! Chronische Entzündungen in deiner Haut tragen zum Alterungsprozess bei, da das Gewebe schneller geschädigt wird, als es repariert werden kann. In Studien konnte gezeigt werden, dass Goldella die Faktoren reduziert, die bei der Aktivierung von Entzündungen in deiner Haut eine Rolle spielen und gleichzeitig Faktoren erhöht, die bei der Reparatur der Dermis, der Epidermis und der Barrierefunktion eine Rolle spielen. Goldella glättet deine Haut und verringert die Faltenanzahl.

7. Squalan – aus Pressrückständen von Olivenöl

Bei Squalan  handelt es sich um ein transparentes, flüssiges und geruchloses Öl. Squalan kommt auch ganz natürlich in deiner Haut vor und ist daher ebenfalls sehr gut verträglich. Langfristig bewahrt Squalan Feuchtigkeit und verringert den Wasserverlust in deiner Haut. Dies führt zu einer besser durchfeuchteten Haut, in der sich weniger Falten bilden. So wirkt Squalan auch gegen die berühmten Trockenheitsfältchen. Deine Haut sieht rosiger aus.

8. Traubenkernöl – aus den Kernen von Weintrauben gewonnen

Dieses Öl lässt deine Haut strahlen: Es ist reich an Linolsäure, die dafür sorgt, dass trockene Haut besser Feuchtigkeit speichern kann. Zudem steckt Traubenkernöl voller Antioxidantien und kann so vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken.

Pflegeöl

Nun weißt du alles über unser neues beauty oil und ich wünsche dir viel Freude dabei es zu testen und zu sehen, wie gut es deiner Haut tun wird. Im besten Fall besprichst du vorweg aber die genaue Dosierung mit deiner Kosmetikerin.

Alles Liebe, deine Sandra

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner